NISSAN ÖSTERREICH AUF WACHSTUMSKURS

Qashqai & Co beflügeln die Ergebnisse!

Mit großen Erfolgen hat Nissan Österreich Ende März das Wirtschaftsjahr abgeschlossen: Dank der Beliebtheit der neuen Modelle konnte die Marke um 16 Prozent oder exakt 1000 Fahrzeuge mehr verkaufen als im Jahr zuvor – und das Wachstum geht weiter!

Nach einem extrem starken zweiten Halbjahr 2007 und einem noch fulminanteren Jahresbeginn 2008 stehen die Zahlen nun fest: Nissan Österreich konnte seine Verkäufe im abgelaufenen Wirtschaftsjahr (1.4.2007 bis 31.3.2008) nachdrücklich steigern. Ein Gesamtvolumen von 7126 Fahrzeugen entspricht einem Wachstum von 16,3 Prozent – oder exakt 1000 Einheiten. Und der Erfolg setzt sich fort: Im ersten Quartal des laufenden Jahres erreichte Nissan einen PKW Marktanteil von 2,37 Prozent und konnte somit seinen Marktanteil im Vergleichszeitraum nahezu verdoppeln!

Maßgeblich am Erfolg beteiligt ist der Nissan Qashqai. „Wir haben derzeit schon mehr als 6000 Bestellungen für dieses Modell vorliegen“, erklärt Max A. Weißensteiner, Director Austria der Nissan Center Europe GmbH. Durch eine Aufstockung der Kontingente wurde zuletzt die Liefersituation entspannt, so konnte sich der Zuspruch zu dem kompakten Crossover-Modell auch in den Statistiken niederschlagen. Am Erfolg haben aber auch andere Modelle der Marke Anteil: etwa der neue TIIDA, der X-TRAIL oder der Navara, der 2007 zum zweiten Mal in Folge Österreichs meistverkaufter Pickup wurde.

Die guten Ergebnisse und noch besseren Aussichten sollen zu einem kontinuierlichen Wachstum in den nächsten Jahren beitragen. Für das laufende Kalenderjahr erwartet Max A. Weißensteiner einen Marktanteil von etwas über zwei Prozent und einen Absatz von 6100 Pkw sowie 1400 leichte Nutzfahrzeuge. Mittelfristig will das Unternehmen in Österreich nochmals deutlich zulegen und 10.000 Fahrzeuge jährlich – ein Viertel davon leichte Nutzfahrzeuge – absetzen.

Quelle: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: