NISSAN BEENDET GESCHÄFTSJAHR MIT REKORDABSATZ IN EUROPA

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756.762 Fahrzeuge in Europa verkauft

Mit einem europaweiten Rekordabsatz schließt Nissan sein Geschäftsjahr 2016: Vom 1. April 2016 bis zum 31. März 2017 wurden 756.762 Fahrzeuge der Marken Nissan und Datsun in Europa verkauft, was einer Steigerung von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und 3,9 Prozent Marktanteil entspricht.

Deutliche Zuwächse

Auf Nissan entfallen insgesamt 735.725 Einheiten, Datsun sind 21.037 Fahrzeuge zuzuordnen. Allein 663.718 Nissan Neuwagen wurden im vergangenen Geschäftsjahr in Westeuropa abgesetzt, plus 6,7 Prozent. In allen wichtigen Märkten der Region verzeichnete der japanische Automobilhersteller dabei deutliche Zuwächse: In Deutschland kletterten die Neuzulassungen zum Beispiel um 4,7 Prozent auf 78.733 Einheiten, was 2,2 Prozent Marktanteil bedeutet – der höchste Wert seit 2000.

In Spanien um 13,3 % zugelegt

Auch in Frankreich registrierte Nissan ein Wachstum von 4,7 Prozent, in Italien eins von 4,8 Prozent. In Großbritannien stieg der Absatz das achte Jahr in Folge – diesmal um 7,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr. In Spanien legte Nissan sogar um 13,3 Prozent zu: Damit ist Nissan nicht nur die beliebteste asiatische Marke, sondern rangiert in den Top 8 aller Marken des Landes.

Vielseitige Modellpalette

Angetrieben wird das europaweite Wachstum von der vielseitigen Modellpalette: Die Crossover-Familie aus Juke, Qashqai und X-Trail präsentierte sich so stark wie immer. Allein für den Pionier Qashqai entschieden sich europaweit mehr als 270.000 Kunden. Die im vergangenen Jahr eingeführte Pick-up-Generation des Navara verzeichnete ebenfalls zweistellige Zuwachsraten. Neue Impulse setzt außerdem jetzt eingeführte Nissan Micra: Die mittlerweile fünfte Modellgeneration setzt einmal mehr Maßstäbe mit frisch-frechem Design, zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten und Technologien, die man in einem Kleinwagen eigentlich nicht erwartet.

23.000 Elektroautos in Europa verkauft

Die Elektroautos erreichten mit mehr als 23.000 verkauften Einheiten ein neues Allzeithoch in Europa: Der Absatz der Familienlimousine Leaf, dem meistverkauften Elektroauto der Welt, konnte um elf Prozent zulegen. Der vollelektrische Kleintransporter e-NV200 erzielte sogar ein Plus von 19 Prozent.

„Nissan sticht aus der Masse heraus”

„Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden, jedes Jahr mehr zu bieten – mehr Auswahl, mehr Wert und mehr innovative und aufregende Produkte“, erklärt Paul Willcox, Chairman von Nissan Europe. „Nissan sticht aus der Masse heraus: Wir liefern Qualität und verschieben Grenzen wie beim neuen Nissan Micra, den bereits viele Kunden fahren. Auch 2017 weisen wir den Weg für wichtige neue Technologien wie das Nissan ProPILOT System, das im neuen Qashqai eingeführt wird.“

660.000 Fahrzeuge gefertigt

Die vielseitige Modellpalette und die steigenden Absatzzahlen sorgen auch in den europäischen Nissan Werken für immer neue Rekorde: Der japanische Automobilhersteller fertigte 660.000 Fahrzeuge in Europa, davon mehr als 507.000 Einheiten im britischen Sunderland.

Absatz in europäischen Schlüsselmärkten

Land

Absatz

Geschäftsjahr 2016

Absatz

Geschäftsjahr 2015

Veränderung

Großbritannien

176.770

164.406

+ 7,5 %

Russland*

89.944

113.179

– 20 %

Frankreich

80.464

76.838

+ 4,7 %

Deutschland

78.733

75.201

+ 4,7 %

Spanien

69.148

61.005

+ 13,3 %

Italien

65.997

62.982

+ 4,8 %

Europa

756.762

737.501

+ 2,6 %

* Nissan & Datsun

Die fünf beliebtesten Modelle in Europa

Modell

Absatz

Geschäftsjahr 2016

1.

Qashqai

273.923

2.

Juke

102.614

3.

X-Trail

90.467

4.

Micra/Neuer Micra

71.107

5.

Note

35.594

Quelle: Nissan

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