INFINITI G37: ELEGANZ UND LEISTUNG IN EXKLUSIVER FORM

INFINITI G37: ELEGANZ UND LEISTUNG IN EXKLUSIVER FORM

Viertürige Sportlimousinen galten jahrelang als die Domäne deutscher Hersteller. Das soll sich nun ändern … der Infiniti G37 macht sich daran, die bestehende Ordnung durcheinander zu bringen.

Infiniti G37Auf einen Blick
• Charakteristisches und raffiniertes Styling
• Dynamischer Heckantrieb
• Intelligenter Allradantrieb optional
• Kraftvoller 3,7 l V6 Motor mit 235 kW (320 PS)
• 6-Gang-Schaltgetriebe oder modernes 7-Gang-Automatikgetriebe
• Aktive Allradlenkung optional
• Umfangreiche Serienausstattung
• Hohes Maß an passiver Sicherheit mit:
• Sechs Airbags
• Fußgängerfreundlicher Pop-up–Motorhaube
• Erhältlich in den fünf Versionen:
G37
G37x (AWD)
G37 GT
G37x GT (AWD)
G37S

Überblick
Ironischerweise ist der enorme Erfolg des deutschen ‚Establishments’ zugleich ihr größter Schwachpunkt. Er führt zu einer Allgegenwart der Fahrzeuge, die damit ihren Reiz für solche Kunden verlieren, die Wert auf Individualität legen.

“Der Infiniti G37 tritt in einem der wettbewerbsintensivsten Marktsegmente an. Zweifellos ist dort die Konkurrenz überaus stark und ihre Kundschaft extrem loyal,“ sagt Jim Wright, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Infiniti Europa.

“Aber der G37 nimmt es nicht nur mit dem Establishment auf oder übertrifft es hinsichtlich Stil, Dynamik, Ausstattung, Wert und der gesamten Ownership Experience. Für ihn spricht auch sein echt exklusiver Charakter.”

Der Infiniti G37 ist eine glaubwürdige, attraktive Alternative, die mit üppiger Leistung – mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h spurtet der G37 (mit Schaltgetriebe) in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h –, der Dynamik eines Heckantriebs und einer individuellen Optik überzeugt.

Die G37 Limousine wird in drei Versionen angeboten – als reichhaltig ausgestatteter G37, als noch luxuriöser ausgestatteter G37 GT mit Lederbestuhlung, und als sportlich ausgelegter G37S mit aktiver Allradlenkung, Visko-Sperrdifferenzial und Sportfahrwerk. Die Versionen G37 und G37 GT sind auch mit Allradantrieb erhältlich.

“Der typische G37-Käufer ist ein unabhängig denkender Mensch, der Wert auf Qualität und Service legt und nicht dem Herdentrieb folgen will,“ sagt Bastien Schupp, Marketing Direktor bei Infiniti Europa.

ExterieurDer G37 im Detail
Mit seiner langgestreckten Motorhaube, seinem langem Radstand und seinen kurzen Überhängen verwischt der G37 die Grenzen zwischen einer viertürigen Limousine und einem Coupé. Die gestreckte Motorhaube verleiht dem Wagen nicht nur eine klassische Silhouette, sondern ist sichtbarer Hinweis auf die Mittelposition des G37-Motors: der kompakte V6 liegt vorne im Wagen, aber so niedrig und so weit hinten wie möglich, wobei der überwiegende Teil des Motorblocks hinter der Vorderachslinie liegt. Das senkt den Schwerpunkt und optimiert die Gewichtsverteilung.

Infiniti G37Ein fließender Übergang von der niedrigen Nase, über eine geschwungene Dachlinie zum hohen Kofferraum vermittelt auch im Stand den Eindruck von Bewegung. Dieser wird durch die steil ansteigende Gürtellinie, die fließende C-Säule und die muskulösen Hinterradhäuser noch unterstrichen.

Vorne prägen die für das Infiniti-Design typischen L-förmigen Scheinwerfer und der doppelbögige Kühlergrill – mit horizontal „geschwungenen“ Klingen nach dem Vorbild japanischer Schwerter – das unverwechselbare Gesicht. Auch die umlaufenden LED-Hecklichter sind charakteristische Elemente des Infiniti-Designs. Ein nach oben gebogener und elegant in die Heckklappe integrierter Spoiler erzeugt zusätzlichen Abtrieb am Heck und rundet das sportliche Erscheinungsbild ab.

Sportliche Kraft verbindet sich so mit dezenter Raffinesse zu einer Gesamterscheinung, die dem Wesen der Marke Infiniti entspricht.

Infiniti G37Interieur
Das Interieur des G37 soll Fahrer und Beifahrer gleichermaßen ansprechen. Hochwertige Materialien verströmen die Wärme und Behaglichkeit, die man in einem Wagen der Premiumklasse erwartet. Dabei hebt sich das cockpitartige Design auf der Fahrerseite von der offenen, geräumigen Gestaltung des Fahrgastraums ab.

Infiniti G37Armaturenbrett und Mittelkonsole sind ganz im Infiniti-Designstil gehalten: das in Form einer „doppelten Welle“ gestaltete Oberteil geht in ein mittleres, senkrecht verlaufendes Rückgrat über und vermittelt damit ein Gefühl von Solidität. Im gesamten Innenraum finden sich Aluminium-Akzente, die in der japanischen “Washi”-Designtradition wurzeln. Washi ist eine Art von elegantem, handgeschöpftem Papier mit einer typischen Struktur, von der die in Mittelkonsole, Instrumententafel und Türverkleidungen eingearbeiteten Aluminium-Applikationen inspiriert sind. Für die Automatik-Version ist auf Wunsch ein Dekor aus afrikanischem Rosenholz erhältlich.

Der über dem Klassendurchschnitt liegende Radstand von 2850 mm erlaubt ein großzügiges Platzangebot für Fondpassagiere. Diesen bietet die Neigungsverstellung der Rücksitze einen zusätzlichen Komfortgewinn.

Motor und Getriebe
Der neueste 3,7-Liter V6 von Infiniti präsentiert sich als starker und drehfreudiger V6-Doppelnockenwellenmotor mit 24 Ventilen, der eine Leistung von 235 kW (320 PS) bei 7000 U/min und ein eindrucksvolles Drehmoment von 360 Nm bei 5200 U/min entwickelt.

Das Besondere an diesem Leichtmetallmotor ist die zweiteilige Bodenplatte, die steifer und schwingungsärmer ausgeführt ist als ein einzelnes Gussstück. Außerdem lässt der Motor sich länger bei hohen Drehzahlen fahren: der rote Drehzahlbereich beginnt erst bei 7500 U/min.

Der VQ37-Motor verfügt über eine stufenlos variable Ventilsteuerung (VVEL = Variable Valve Event & Lift), die durch die effizienzsteigernde Anpassung des Ventilhubs an die jeweiligen Fahrbedingungen den Kraftstoffverbrauch und den Abgasausstoß optimiert.

Durch ständige Anpassung des Ventilhubs und damit der dem Brennraum zugeführten Luftmenge sorgt die VVEL-Steuerung für eine stärkere Verbrennung, und steigert so Drehmoment und Leistung. Und weil nicht eine herkömmliche Drosselklappe sondern die Ventile die Luftzufuhr zum Zylinder steuern, hängt der Motor überaus spontan am Gas. Der Kraftstoff verbrennt dadurch effizienter als bei herkömmlichen Ventiltrieben, wodurch sowohl der Verbrauch als auch der Abgasausstoß sinken.

Die kennfeldgestützte Motorsteuerung (ECU) ist für eine progressiv ansteigende Leistungs- und Drehmomentkurve, und damit eher für eine „sich aufbauende Beschleunigungswelle“ als für kurzfristige Spitzenleistungen ausgelegt.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h spurtet der G37 (mit Schaltgetriebe) in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch im kombinierten Zyklus liegt bei 10,5 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 249 g/km. Der Motor erfüllt die Euro 5 Abgasnorm.

Passend zum Leistungscharakter einer Sportlimousine haben die Infiniti-Ingenieure einen markanten Motorsound entwickelt. Gleich lange Krümmerrohre und ein symmetrisches Auspuff- und Schalldämpfersystem erzeugen einen linearen Sound mit gut ausbalancierten hohen und niedrigen Frequenzen.

Neben dem sanft schaltenden 6-Gang-Schaltgetriebe ist der G37 optional auch mit einer neuen siebenstufigen Automatik erhältlich. Diese verfügt über eine adaptive Schaltzeitpunktsteuerung (ASC) mit Magnesium-Schaltwippe am Lenkrad.

Fahrwerk und Fahrdynamik
Der auf der FM-Plattform der zweiten Generation basierende G37 besitzt dank der Mittelposition des Motors eine perfekt ausgewogene Gewichtsverteilung. Zugleich tragen der lange Radstand und die breite Spur vorne und hinten zur Gesamtstabilität des Fahrverhaltens bei.

Die leichten Aluminiumkomponenten der Einzelradaufhängung vermindern das Gewicht, während die aus dem Motorsport übernommene Doppelquerlenker-Radaufhängung vorn und die auf einem Fahrschemel ruhende Mehrlenkeranordnung hinten in Verbindung mit der extrem steifen Rohkarrosserie für Wendigkeit, gute Straßenlage und optimiertes Fahrverhalten sorgen.

Wie die Modelle EX37 und FX werden auch der G37 und der G37 GT – erkennbar am ‚x’-Emblem – mit dem Infiniti-Allradsystem ATTESA E-TS (Advanced Total Traction Engineering System for All Electronic Torque Split) erhältlich sein. Dieses System verfügt über ein aktives Drehmomentverteilungssystem mit aktiver Mittenkupplung, das Anfahrverhalten, Bodenhaftung und Manövrierfähigkeit auf rutschigem Untergrund verbessert, ohne die Leistung des Heckantriebs auf trockener Straße zu beeinträchtigen.
Durch permanente Anpassung der Antriebskraft – möglich ist eine Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 bis 0:100 Prozent – bietet das System bessere Kontrolle, ohne auf Sportlichkeit und echte dynamische Leistung zu verzichten.

Alle G37-Varianten verfügen über das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das unter allen Fahrbedingungen die Fahrzeugstabilität verbessert. Der G37S besitzt zusätzlich ein Visko-Sperrdifferenzial (VLSD).

Die belüfteten Servo-Scheibenbremsen rundum verfügen über ein 4-Kanal/4-Sensor-ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und einen Bremsassistenten (BA). Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sorgt bei hoher und niedriger Geschwindigkeit stets für den optimalen Lenkkraftaufwand.

Der sportliche Charakter der G37S Version macht sich neben dem schärferen Profil auch in einer modifizierten Fahrwerksauslegung bemerkbar. Wesentliches Element ist dabei die aktive Allradlenkung (4WAS), die durch eine variable Lenkübersetzung an den Vorderrädern und durch eine von Lenkbetätigung und Fahrgeschwindigkeit abhängige Anpassung der Hinterachsgeometrie zur Verbesserung des Fahrverhaltens beiträgt.

Ebenfalls serienmäßig beim G37S sind eine spezielle Fahrwerkskalibrierung und ein stärkeres Bremssystem mit einer 4-Kolben-Auslegung vorn und einer 2-Kolben-Auslegung hinten. Ein Allradantrieb ist für den G37S nicht erhältlich.

Serien- und Sonderausstattung
Die G37 Limousine verfügt über eine ebenso umfangreiche wie praktische Serienausstattung, die durch Optionen individuell ergänzt werden kann.

Zur Serienausstattung gehört der intelligente I-Schlüssel mit Smart-Access-Funktion und Starterknopf. Ein Audiosystem (inkl. 6fach-CD-Wechsler, 7 Lautsprecher und RCA AUX-Eingang für MP3-Player), ein Bluetooth-Handy-Anschluss und eine Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer können über Tasten im Multifunktions-Lederlenkrad bedient werden.

Serienmäßig vorhanden sind auch elektrisch verstellbare Sitze (mit einer Achtfachverstellung auf der Fahrerseite und einer Vierfachverstellung auf der Beifahrerseite), ein automatisch abblendender Rückspiegel, Einparksensoren vorne und hinten, automatische Scheinwerfer und Scheibenwischer, 18-Zoll Alufelgen, sechs Airbags und integrierte Nebelscheinwerfer. Zugunsten einer optimalen Fahrposition sitzt das Kombiinstrument nicht am Armaturenbrett sondern direkt an der Lenksäule, und vollzieht deren Längs- und Neigungsverstellung mit.

Auch das adaptive Kurvenlicht (AFS) und die „Scratch Shield”-Lackierung gehören zur Serienausstattung. Die lenkungssensitiven Bi-Xenon-Scheinwerfer folgen automatisch dem Einschlag der Vorderräder und leuchten so den Fahrweg insbesondere auf kurvigen Strecken optimal aus. Der „Scratch Shield”-Lack enthält ein hochelastisches Spezialharz, das die Lackelastizität erhöht und dazu beiträgt, dass der Lack unter identischen Bedingungen bis zu fünfmal weniger Kratzer aufweist als ein herkömmlicher Klarlack.

Für zusätzlichen Komfort im G37 GT sorgt eine Lederbestuhlung, bestehend aus einem elektrisch 10-fach verstellbaren Fahrersitz (beheizt) mit elektrisch einstellbarer Lordosenstütze, sowie einem elektrisch 8-fach verstellbaren Beifahrersitz (beheizt). Im I-Schlüssel sind Memory-Positionen für Fahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel speicherbar.

Passend zum Modellcharakter besitzt der G37S Pedale und eine Fußstütze aus Aluminium, sowie Sportsitze. Die beheizten Ledersitze sind auf der Fahrerseite 14-fach und auf der Beifahrerseite 8-fach elektrisch verstellbar. Eine Reifendrucküberwachung und 18-Zoll Leichtmetall-Sporträder sind ebenfalls serienmäßig vorhanden.

Optional ist eine neue 7-Gang-Automatik mit einer Magnesium-Lenkradwippe für manuelles Schalten in einem eigenen Programm erhältlich. Dank des zusätzlichen Vorwärtsgangs verfügt das neue Automatikgetriebe über ein breiteres Spektrum an Übersetzungen, wovon sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch das Fahrverhalten profitieren. Der siebte Gang ist eigentlich ein Schongang, der bei gleichmäßiger Fahrweise einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht, ohne die für Überholmanöver nötige Elastizität zu beeinträchtigen. Die Schaltpunkte sind so eingestellt, dass der Motor sich stets im breitesten Teil der Drehmomentkurve bewegt und ausreichend Reserve für Überholmanöver bleibt. Die adaptive Schaltzeitpunktsteuerung (ASC) schaltet in Abhängigkeit von den Eingangssignalen der wichtigsten Fahrzeugsteuerungssysteme in das jeweils passende von drei verschiedenen Programmen.

Ebenfalls als Sonderausstattung wird eine intelligente Geschwindigkeitsregelung (ICC) angeboten, die durch Brems- und Motorintervention in Verbindung mit Laser-Distanzsensoren einen voreingestellten Abstand zwischen dem G37 und dem vorausfahrenden Fahrzeug aufrechterhält. In der Automatikausführung entlastet die Software den Fahrer sogar noch mehr, da die ICC über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, d.h. von 0 bis 180 km/h, funktioniert. In die für Automatikmodelle angebotene ICC ist ein intelligenter Bremsassistent (IBA) integriert, der bei einem erhöhten Auffahrrisiko zuerst den Fahrer warnt und den Wagen im Notfall selbsttätig abbremst.

Das maßgeschneiderte Bose® Soundsystem setzt neue Maßstäbe für den Stereosound im Auto. Die 10 Hochleistungslautsprecher mit ihrer kristallklaren und kraftvollen Wiedergabe der Höhen und der Bässe lassen die Insassen des G37 die Kraft und Emotion eines Live-Konzertes spüren. Zu diesem Zweck haben die Bose® Ingenieure mit Hilfe von digitaler Signalverarbeitung und Mehrkanalentzerrung den Sound speziell auf die akustischen Gegebenheiten des Fahrzeuges abgestimmt. Das Bose® Soundsystem ist als Teil eines Multimedia-Paketes erhältlich, das auch ein DVD-Navigationssystem mit Spracherkennung und eine Rückfahrkamera umfasst. Ein elektrisches Glasschiebedach, eine Metallic-Lackierung und ein Notersatzrad (anstelle des serienmäßigen Reifenreparatur-Sets) runden das Angebot an Sonderausstattungen ab. Für den G37 GT ist auf Wunsch ein dezentes Holzinterieur (afrikanisches Rosenholz) erhältlich.

Sicherheit
Die passive Sicherheit hatte bereits in der Entwicklungsphase absolute Priorität. Deshalb besitzt der G37 sechs Airbags (die beiden Frontairbags entfalten sich in zwei Stufen), Gurtsensoren und einen Sensor für die Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz. Seitenairbags in Hüft- und Brusthöhe an den Vordersitzen bieten in Verbindung mit durchgängigen Kopfairbags Schutz bei einem Seitenaufprall.

Zur Serienausstattung gehört auch eine Pop-up-Motorhaube, die Fußgänger bei einem Zusammenstoß besser schützt. Bei einem Zusammenstoß hebt eine schwache, kontrollierte Explosion die hintere Kante der Motorhaube an der Unterseite der Windschutzscheibe an, wodurch ein größerer Puffer zwischen Motorhaube und den „harten Punkten“ auf der Motoroberseite entsteht. Die Haube kann somit besser nachgeben und dazu beitragen, potenzielle Schäden zu verringern.

Qualität
Der Name Infiniti ist nicht zufällig ein Synonym für Fahrzeugqualität.

Auf dem Fließband in Tochigi in Japan wird jedes Fahrzeug – nicht nur jedes zehnte – mit Laserstrahlen auf Spaltmaße im vorgeschriebenen Rahmen untersucht.

Während der Design- und Entwicklungsphase werden neue Modelle nicht nur auf dem Infiniti-Testgelände auf Hokkaido, sondern auch auf den Test- und Rennstrecken im japanischen Tochigi und Motegi umfassend getestet. Darüber hinaus verfügt Infiniti über ein 12,34 Mio. m² großes Hitzeerprobungszentrum in Arizona.

Jeder Infiniti wird unter den härtesten Bedingungen und auf tausenden von Kilometern getestet. So können wir die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gewährleisten, welche die Käufer mit Recht von den Produkten erwarten.

Fazit
Die G37 Limousine stellt die etablierte Konkurrenz nicht nur mit einer weit überdurchschnittlichen Leistung in den Schatten, sondern stiehlt ihr mit ihrem geräumigen Innenraum, ihrer umfangreichen Serienausstattung, ihrer exzellenten Fahrdynamik und ihren attraktiven Design vollends die Schau.

“Neben dem Stil und der Leistung, der Qualität und der Ausstattung, die man von einem Auto in dieser Klasse erwarten kann, wartet der Infiniti G37 mit Exklusivität als zusätzlichem Bonus auf. Der G37 ist bereit, frischen Wind in den Markt zu bringen,” sagt Nicolas Tschann, Produktmarketing-Manager von Infiniti Europa.

Quelle: Infiniti

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