DREI STERNE FÜR DEN NISSAN NAVARA

– Verbesserte Werte dank modifizierter Airbag-Steuerungssoftware

Ein verbessertes Ergebnis von drei Sternen für den Schutz erwachsener Fahrzeuginsassen erreichte der Nissan Navara in einem erneuten Euro-NCAP-Test. Mit der neuerlichen Prüfung des Nissan Pickups reagierte das „European New Car Assessment Programme“ (Euro NCAP) auf eine Software-Modifikation, mit der Nissan die Airbagsteuerung des Modells optimierte.

In den jetzt veröffentlichten Ergebnissen des neuerlichen Euro-NCAP-Tests erzielte der Nissan Navara sowohl beim Seitenaufprallschutz als auch beim Schutz eines Dreijährigen die maximale Punktzahl. Beim Fussgängerschutz kam der Pickup auf zwei von vier möglichen Sternen.

Die Resultate des ersten Tests hatte Euro NCAP am 26. Februar 2008 bekanntgegeben – hier waren die Werte des Navara beim Schutz erwachsener Passagieren von einer leicht verzögerten Auslösung der Frontairbags beeinflusst worden.

Als unmittelbare Reaktion auf die erste Prüfung hatte Nissan sofort die Software der Airbagsteuerung modifiziert um das Problem zu beheben, das auf Fahrzeuge des Modelljahres 2008 begrenzt war, die zwischen Mai und Dezember 2007 produziert wurden. Bereits im Dezember 2007 floss die Software-Modifikation in die Navara-Produktion ein, wodurch eine exakte Auslösung der Airbags entsprechend der Entwicklungsvorgaben sichergestellt ist.

Ebenfalls im vergangenen Dezember startete Nissan eine Serviceaktion, in deren Rahmen die Besitzer der betroffenen Navara-Modelle zu einer Software-Aktualisierung in die Werkstatt ihres Nissan-Vertragshändlerbetriebes gebeten wurden. Diese Serviceaktion dehnte Nissan später auf sämtliche seit der Lancierung 2005 produzierten Navara aus, um allen Navara-Kunden ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten.

Quelle: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: