WORLD CAR OF THE YEAR 2014: INFINITI Q50 AUF DER SHORTLIST

Infiniti Q50Die neue Infiniti Sportlimousine Q50 gehört zu den Finalisten des World Car of the Year (WCOTY) Award 2014. Die Nominierung in der letzten Phase der WCOTY-Wahl ist die erste für Infiniti.

Der Q50 verkörpert die Vision von Infiniti, emotionales Design, intuitive Technik sowie präzise Verarbeitung und hohe Ingenieurskunst zu vereinen. Seine innovativen Technologien erhöhen Freude und Sicherheit beim Fahren – nicht nur für den Fahrzeugbesitzer, sondern auch für seine Umgebung. Der vierfache Formel Eins Weltmeister Sebastian Vettel war als Director of Performance aktiv in die Testphase und Entwicklung der Fahrzeugdynamik des Q50 involviert.

Seit der Produkteinführung im letzten Jahr hat der Q50 weltweit bereits zahlreiche Awards erhalten und gilt heute als eines der sichersten Autos auf der Straße. So erzielte das Modell Höchstwertungen beim NCAP-Crashtest in Europa und den USA und wurde vom amerikanischen Insurance Institute of Highway Safety sowie vom britischen Motor Insurance Repair Research Center Thatcham für seine herausragende Sicherheit ausgezeichnet.

Die Herausgeber des amerikanischen Forschungsmagazins Popular Science haben das Direct Adaptive Steering System (DAS) des Infiniti Q50 für einen ihrer „Grand Awards“ ausgewählt. DAS ist eine revolutionäre Steer-by-Wire-Technologie, die seit mehreren Jahren in Flugzeugen und Kampfjets verwendet wird. Der Q50 ist das erste Serienmodell, das über diese Technologie verfügt. Sie ermöglicht ein präziseres, direkteres und schnelleres Lenken, gleicht Vibrationen durch unebene Straßenoberflächen aus und steigert dadurch maßgeblich den Fahrkomfort. Das System wurde auch von der kanadischen Automotive Journalists Association als beste Technologie-Innovation ausgezeichnet.

Fintan Knight, Vice President EMEA bei Infiniti, sagt über die WCOTY-Nominierung: „Der Q50 hat als ernstzunehmender Wettbewerber bereits zahlreiche Automobil-Journalisten, Testfahrer und unabhängige Experten überzeugt. Sie sagen, er bringe frischen Wind in das von deutschen Premiummarken dominierte Luxuswagensegment. Der Q50 ist das Vorzeigemodell von Infiniti für bahnbrechende Technologie. Deshalb sind wir sehr stolz, dass unsere Bemühungen jetzt mit renommierten Auszeichnungen gewürdigt werden.“

Der Q50 sowie die Konzeptfahrzeuge Q50 Eau Rouge und Q30 sind die jüngsten Modelle im Produktportfolio von Infiniti und unterstreichen die ehrgeizige, globale Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Quelle: Infiniti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: