PREISGEKRÖNTE ELEKTROMOBILITÄT

Nissan Leaf - Auto des Jahres 2011– 40 Jahre Nissan in Deutschland
– Als erstes Elektroauto mit den wichtigsten Branchenpreisen ausgezeichnet
– Ein ganz normales Auto – nur leiser und sauberer

Der Nissan LEAF ist nicht nur das erste vollwertige, in Großserie gefertigte Elektrofahrzeug der Welt – der LEAF ist auch das erste Elektroauto, das mit den renommiertesten Automobilpreisen ausgezeichnet wurde, die die Branche zu vergeben hat.

Den wohl wichtigsten Preis erringt der Nissan LEAF im Herbst 2010: Zeitgleich zum Verkaufsstart in einigen europäischen Ländern kürt eine 57-köpfige Jury von Motorjournalisten aus 23 Ländern den LEAF zu Europas Auto des Jahres 2011. Der LEAF wiederholt damit den Erfolg des Nissan Micra, der 1993 als erstes asiatisches Modell zum Auto des Jahres in Europa gewählt wird.

„Mit ihrer Entscheidung bestätigt die Jury, dass der Nissan LEAF einen Durchbruch für Elektrofahrzeuge markiert”, sagt Jury-Präsident Hakan Matson. „Der LEAF ist das erste Elektrofahrzeug, das sich in vielen Bereichen mit konventionellen Fahrzeugen messen kann.” In der 47-jährigen Geschichte des Wettbewerbs ist der Nissan LEAF das erste Elektrofahrzeug, das die prestigeträchtige Auszeichnung gewinnt. Und er tritt in die Fußstapfen des Nissan Micra, der 1993 als erstes japanisches Auto den begehrten Titel erringen konnte.

„Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Vorreiterrolle des Nissan LEAF als vollwertige Alternative zu konventionell angetriebenen Automobilen”, sagt Nissan CEO und Präsident Carlos Ghosn. „Der Preis unterstreicht zugleich die Rolle von Nissan als innovative und aufregende Marke, die eine klare Vision für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft besitzt.”

Wenige Wochen später wird der LEAF auch zum „World Car of the Year 2011“ gewählt – wiederum als erstes Elektroauto in der Geschichte dieser seit 2004 vergebenen Auszeichnung. In der Jury sitzen hochrangige Automobiljournalisten aus aller Welt. Ihre Begründung ist so einfach wie überzeugend: „Der LEAF fühlt sich wie ein ganz normales Auto an, nur leiser.” Mit seinen Eigenschaften stoße das Fahrzeug „das Tor zu einer mutigen neuen Welt des Elektroantriebs auf”.

Quelle: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: