NORWEGEN: TAUSEND NISSAN LEAF IN NUR SECHS MONATEN

Nissan Leaf– Elektroauto erobert bis zu zwei Prozent Marktanteil
– Norwegen als Vorreiter bei der Einführung der Elektromobilität
– Im Raum Oslo schon 3.500 öffentliche Ladestationen am Netz

In nur sechs Monaten hat Nissan in Norwegen 1.000 neue LEAF auf die Straße gebracht. Im Spitzenmonat Februar eroberte das rein batterielektrisch betriebene C-Segment-Fahrzeug einen Anteil von zwei Prozent am gesamten Neuwagenmarkt des skandinavischen Landes. Dieses Ergebnis zeigt die positiven Effekte staatlicher Fördermaßnahmen zur Elektromobilität und einer gut entwickelten Ladeinfrastruktur.

Im Februar avancierte der LEAF darüber hinaus zum zweiterfolgreichsten Nissan in Norwegen hinter dem Qashqai; in der Hitliste aller Neufahrzeuge errang er den erstaunlichen neunten Rang. Norwegen ist das europäische Land mit den umfangreichsten Incentives beim Kauf eines Elektrofahrzeugs: Weder Mehrwertsteuer (25 Prozent) noch Neuwagensteuer werden erhoben; dazu genießen LEAF Besitzer freies Parken, die Befreiung von Mautgebühren und den Zugang zu Bussspuren im Stadtgebiet von Oslo. In der norwegischen Hauptstadt sind bereits 3.500 öffentliche Ladestationen installiert, viele davon zur kostenlosen Nutzung.

Dem Besitzer des 1.000sten Nissan LEAF, Nils Haugerud, wurden am 25. April um 12:30 Uhr von Norwegens Umweltminister Bard Vegar Solhjell die Schlüssel zu seinem neuen Auto überreicht. Der Zeremonie vor dem Umweltministerium wohnte auch Birger N. Haug bei – einer von neun LEAF-Händlern Norwegens, der allein 550 der 1.000 bislang verkauften Fahrzeuge abgesetzt hat. Damit ist er einer der volumenstärksten LEAF-Händler weltweit.

Olivier Paturet, General Manager Zero Emission-Strategie bei Nissan Europa, zeigte sich hocherfreut: „Es ist schön zu sehen, dass die Ambitionen der norwegischen Regierung zur flächendeckenden Einführung von Elektroautos deckungsgleich mit unseren sind. Das hiesige Paket an Anreizen kennt europaweit keinen Vergleich; die Infrastruktur ist bereits sehr früh sehr gut ausgebaut und leicht zugänglich. Wir sehen Norwegen als treibende Kraft, weil es proaktiv vorgeht, um seine Bürger zum Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu ermutigen. Wir hoffen, dass sich dieser Trend parallel zum weiteren Ausbau der Infrastruktur fortsetzen wird.”

Laut Pal Simonsen, für das Nissan Geschäft in Norwegen verantwortlicher Manager, will das Unternehmen nach dem großen Anfangserfolg die bislang auf neun begrenzte Zahl der LEAF-Verkaufsstützpunkte im Land weiter ausbauen. „Wir sind extrem zufrieden mit den Absatzzahlen; in sehr kurzer Zeit ist der LEAF zur Nummer zwei von Nissan in Norwegen aufgestiegen und beweist, dass Elektroautos auch gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bestehen können. Wir stehen voll hinter dem Konzept des LEAF und arbeiten zusammen mit unseren Händlern an der weiteren Entwicklung des Geschäfts.”

Quelle: Nissan

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