NISSAN GIBT PREISE FÜR DEN LEAF IN DER SCHWEIZ BEKANNT

ELEKTROAUTO FÜR DIE EIDGENOSSEN

Nissan LEAF– Fünf Jahre Garantie auf Batterie
– Vorabreservierung ab 1. Dezember 2010 möglich
– Auslieferungen beginnen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Nissan wird das Elektrofahrzeug LEAF in der Schweiz zu Preisen ab 49.950 Schweizer Franken (CHF) anbieten. Darin enthalten ist die Batterie, auf die Nissan eine Garantie von fünf Jahren bei bis zu 100.000 Kilometer Laufleistung gewährt. Damit treibt der japanische Automobilhersteller die europäische Markteinführung des weltweit ersten erschwinglichen Elektrofahrzeugs weiter voran: Die Schweiz ist der fünfte Markt Europas, für den die LEAF Preise festgelegt wurden.


„Der Nissan LEAF ist das perfekte Fahrzeug für ein Land, das sich sauberen und erneuerbaren Energien verschrieben hat“, sagt Simon Thomas, Senior Vice President Sales and Marketing, Nissan International SA. „Die Verbindung von emissionsfreier Mobilität, extrem niedrigen Betriebskosten und der uneingeschränkten Praktikabilität eines Familienfahrzeugs wird viele Kunden in der Schweiz überzeugen. Und ausserdem macht der LEAF auch noch jede Menge Spass.“

Weltweit wurden bereits 27.000 Nissan LEAF vorreserviert. In Japan und den USA beginnt die Auslieferung noch im Dezember dieses Jahres, Europa startet im ersten Quartal 2011 in den Ländern Portugal, Grossbritannien, Irland und den Niederlanden. Die Preise für diese Märkte wurden bereits im Mai bekannt gegeben.

Der Nissan LEAF ist ein reines Elektrofahrzeug, dessen Batterie an haushaltsüblichen Steckdosen und öffentlichen Stromtankstellen aufgeladen werden kann. Mit einer völlig emissionsfreien Reichweite von 160 Kilometern ist der LEAF perfekt auf die typische Fahrzeugnutzung in der Schweiz zugeschnitten und kann problemlos für das tägliche Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsstätte eingesetzt werden.

Der leistungsstarke Elektromotor bietet ein spontanes Ansprech- und Beschleunigungsverhalten und treibt den LEAF auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 140 km/h. In nur 30 Minuten lassen sich die kompakten, hocheffizienten Lithium-Ionen-Batterien per Schnellladesystem zu 80 Prozent aufladen. Zur Grundausstattung des fünfsitzigen Familienfahrzeugs zählen unter anderen einem Klimaanlage, eine Rückfahrkamera, der Schnellladeanschluss und eine innovative Smartphone-Einbindung. Als einzige Sonderausstattung ist ein in den Heckspoiler integriertes Solarmodul verfügbar.

Quelle: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: