NISSAN FEIERT JAHR DER REKORDE IN EUROPA

Nissan-LogoFür Nissan ist ein Jahr der Rekorde zu Ende gegangen: Mit 4,1 Prozent erzielte der japanische Automobilhersteller 2014 den höchsten Marktanteil aller Zeiten in Europa. Angetrieben von einer großen Modelloffensive, verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt 724.613 Neuzulassungen, allein im Dezember wurden europaweit 70.316 Fahrzeuge verkauft. Auch die Produktion in Europa erreichte einen neuen Höchststand.

Einen entscheidenden Anteil daran hat eine der jüngsten Modellpaletten in der Geschichte des Unternehmens: Nissan hat in den vergangenen zwölf Monaten gleich zwölf Neuheiten ins Rennen geschickt. So wurde die beliebte Crossover-Familie aufgefrischt und ausgebaut, neben dem neuen Juke und dem neuen X-Trail ist die zweite Generation des Qashqai auf den Markt gerollt. Der im britischen Werk Sunderland produzierte Trendsetter ist bereits mehr als zwei Millionen Mal vom Band gelaufen – kein anderes Modell in der Geschichte der britischen Automobilindustrie erreichte diesen Meilenstein so schnell.

Mit dem kompakten Pulsar ist Nissan außerdem ins Kern-C-Segment zurückgekehrt: Die familienfreundliche Schräghecklimousine verbindet kühnes Design und technische Innovationen mit dem größten Innenraum ihrer Klasse. Die Vorreiterrolle des Unternehmens bei alternativen Antrieben unterstreicht neben dem emissionsfreien Leaf, der mit einem Marktanteil von 27 Prozent und mehr als 15.000 Einheiten auch 2014 das meistverkaufte Elektroauto Europas ist, seit diesem Jahr zudem der neue Elektrotransporter e-NV200.

„Die Nissan Modellpalette ist so stark und aufregend wie nie zuvor. Mit zwölf Neuheiten in zwölf Monaten haben wir neue Maßstäbe gesetzt“, erläutert Guillaume Cartier, Senior Vice President Sales und Marketing bei Nissan in Europa. „Wir wollen unseren Kunden mehr bieten – mehr Wahlmöglichkeiten und noch mehr innovative und aufregende Produkte.“

Der Lohn sind wachsende Absatzzahlen auf allen wichtigen Märkten. Beflügelt von der neu eingeführten Marke Datsun (11.419 Einheiten) steht in Russland beispielsweise ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Spanien sowie in Großbritannien, wo Nissan Produktionsstätten betreibt, erzielte das Unternehmen einen Zuwachs von 13 bzw. 17 Prozent. Auch in Deutschland verzeichnete Nissan als eine der wachstumsstärksten Marken 2014 ein Absatzplus von 13,7 Prozent auf 65.627 Einheiten (Pkw & LCV), der Marktanteil betrug 2,1 Prozent.

Gegenüber 2013 machte Nissan auf Europas Liste der größten Automobilmarken einen Platz gut und steht auf Rang zwölf. In 22 von den insgesamt 38 Märkten, in denen Nissan vertreten ist, konnte das Unternehmen Marktanteile gewinnen. Damit ist Nissan die Nummer zwei in Europa unter den asiatischen Marken bzw. die Nummer eins u.a. in Großbritannien, Frankreich und Slowenien.

Die wichtigsten europäischen Märkte im Überblick:

 Land Absatz 2014

Russland

 173.429

Großbritannien

 149.877

Frankreich  74.928
Deutschland  65.627
Italien  53.246
Spanien  44.006

 Quelle: Nissan

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