MARKENWERT UM 25 PROZENT GESTIEGEN

Roel de-Vries, NissanNissan gehört zu den wertvollsten Marken der Automobilindustrie. In der aktuellen Studie „Best Global Brands 2013″ der weltweit führenden Markenberatungsgesellschaft Interbrand wird das Unternehmen in der branchenübergreifenden Wertung auf Platz 65 geführt. Damit verbesserte sich der japanische Automobilhersteller im Vergleich zum Vorjahr um acht Plätze. Der Markenwert stieg in diesem Zeitraum laut Interbrand um 25 Prozent auf 6,203 Milliarden US-Dollar. Verantwortlich für den Anstieg sind vor allem die Führungsrolle von Nissan auf dem Gebiet der Null-Emissions-Mobilität, der Ausbau der Palette an sportlichen Nismo Modellen und die konsequent auf Innovationen ausgelegte Markenstrategie.

Als Hersteller des Nissan Leaf, des weltweit erfolgreichsten Elektrofahrzeugs, gehört der japanische Automobilhersteller zudem zu den grünsten Marken der Welt. Im Juni kletterte Nissan im Interbrand-Ranking der „Best Global Green Brands 2013″ auf Platz fünf von insgesamt 50 Marken.

„Die Markenstärke ist eine tragende Säule unseres Strategieplans Nissan Power 88 und damit auch von entscheidender Bedeutung für unsere Wachstumsziele”, sagt Roel de Vries, Nissan Corporate Vice President für Marketing, Marke und Kommunikation. „Die aktuelle Studie zeigt, dass wir auf dem besten Wege sind, unsere in diesem Geschäftsplan verankerten ambitionierten Ziele zur Steigerung der Markenstärke zu erreichen.”

In der Studie „Best Global Brands” führt Interbrand jährlich die 100 wertvollsten Marken der Welt auf. Dabei werden unter anderem fortlaufende Investitionen in die Marke, das Management der Marke als Betriebsvermögen sowie ihre Bedeutung im Prozess der Kaufentscheidung bewertet. In der aktuellen Studie hebt Interbrand Innovation als Kern der Marke Nissan hervor und weist auf die weltweit wachsende Nachfrage nach dem Nissan Leaf hin.

Quelle: Nissan

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