LANGZEITHALTBARKEIT VON NISSAN-LEAF-AKKUS NACHGEWIESEN

Nissan LeafFünf Jahre nach der Markteinführung und mit inzwischen mehr als 35.000 in Europa verkauften Leaf zieht Nissan eine eindrucksvolle Bilanz. Denn auf Basis von Nutzerdaten steht fest: 99,99 Prozent aller Akkus der rein elektrisch angetriebenen Familienlimousine sind weiterhin voll funktionstüchtig.

EV-Skeptiker prognostizierten noch bei der Einführung, dass „die Akkus bereits nach drei Jahren komplett ausgetauscht werden müssen“ oder „die Speicherkapazität bei Leaf Modellen mit hoher Laufleistung schon im ersten Jahr deutlich absinkt.“

Beides ist nicht eingetreten – im Gegenteil. Vielmehr ist die Ausfall- oder Fehlerquote der Stromspeicher mit unter 0,01 Prozent kaum messbar. Insgesamt hat Nissan nur drei fehlerhafte Akkus aufgedeckt – ein Bruchteil* der Pannen, die jedes Jahr industrieweit bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verzeichnet werden.

Stellvertretend für die Langzeittüchtigkeit der Akkutechnologie steht ein Leaf Modell, dessen Besitzerin sich auch nach drei Jahren einer fehlerfreien Fortbewegung erfreut.

Für Robert Llewellyn, Elektroauto Verfechter der ersten Stunde und Moderator des britischen Online TV Kanals Fully Charged, kommt dieses Ergebnis nicht überraschend: „Es gab zu Anfang viele Befürchtungen bezüglich elektrischer Antriebe. Doch mit den Monat für Monat steigenden Verkäufen verstummen die Kritiker immer mehr.“

Nissan konnte die Absätze des Leaf im vergangenen Jahr gegenüber 2013 um nochmals 33 Prozent steigern. Mit 15.098 Einheiten eroberte das Modell damit einen Anteil von über 25 Prozent am europäischen Elektrowagenmarkt.

Jean-Pierre Diernaz, Direktor für Elektromobilität von Nissan in Europa, sagt: „Die Fakten sprechen für sich. Die Fehlerquote in unseren Autos ist vernachlässigbar; Zweifler finden keinen Ansatz mehr für Kritik.“

Die Akkutechnologie ist jedoch nur ein Teil der Erfolgsstory. Mit nur drei Hauptkomponenten – On-Board Ladegerät, Inverter/ Wechselrichter und Elektromotor – verursacht ein Nissan Leaf darüber hinaus 40 Prozent niedrigere Betriebskosten als ein Modell mit Otto- oder Dieselmotor.

Der Nissan Leaf wurde 2010 als eines der ersten Großserien-Fahrzeuge mit rein akkuelektrischem Betrieb vorgestellt. Die für den europäischen Markt in Sunderland gefertigte Limousine ist mit über 165.000 verkauften Einheiten das erfolgreichste Elektroauto aller Zeiten. Zusammengenommen haben Leaf Besitzer rund um den Globus bislang eine Milliarde Kilometer** abgespult.

* Analysen des unabhängigen britischen Versicherungsunternehmens Warranty Direct zur Fehlerhäufigkeit von Verbrennern ergaben, dass 0,255 Prozent der untersuchten Fahrzeuge wegen Problemen im Antriebsstrang liegenblieben. Die häufigsten Gründe waren Kühllecks, undichte Zylinderkopfdichtungen und Wassereinbrüche im Motorraum. Die Erhebung fand auf Basis von 50.000 zwischen drei und sechs Jahre alten Autos statt und erfasste einen Zeitraum von fünf Jahren.

**Basis: Nissan Global Data Center (GDC) vom 30.09.2014. Die Werte basieren ausschließlich auf Daten von bei CarWings registrierten Leaf, rund 54% aller Verkäufe.

Quelle: Nissan

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