EXTREM RAR – DIE INFINITI FX LIMITED EDITION

Der Performance-Crossover Infiniti FX mag schon jetzt einer der begehrtesten und am reichhaltigsten ausgestattete Vertreter seiner Klasse sein. Doch das hielt Kunden nicht davon ab, nach einer noch exklusiveren Version nachzufragen. Infiniti erfüllt nun diese Wünsche mit einer limitierten Serie für FX37S- und FX50S-Modelle – die FX Limited Edition.

Diese Sonderedition ist in der Tat extrem rar. Wurde doch die Auflage für Westeuropa auf 100 einzeln durchnummerierte Fahrzeuge begrenzt –darunter nur 10 für Deutschland. Aufbauend auf den bereits im Serienkleid sehr auffällig gestylten FX37S und FX50S glänzen die Limited-Edition-Modelle in der Farbe Black Obsidian – selbstverständlich mit innovativem „Scratch Shield“-Lack, der kleine Kratzer selbsttätig repariert. Alternativ steht zusätzlich ein weißer Perlmetallic-Ton zur Wahl. Die exklusiven 21-Zoll-Felgen im „Turbine“-Design tragen ebenso wie der Kühlergrill, die vorderen Kühllufteinlässe und die Dachreling ein dunkles Graphit-Finish.


Auch das Interieur der FX Limited Edition ist ein Genuss. Beim Öffnen der Türen stechen beleuchtete Infiniti-Einstiegsleisten ins Auge, während eine liebevoll ausgesuchte Kombination aus feinsten Materialien die Sinne betört. Besonders luxuriös: Die auch den Armaturenträger umfassende Graphite-Lederausstattung mit Kontrast-Nähten sowie ein Dachhimmel aus edlem Alcantara®. Applikationen aus Echt-Kohlefaser kommen im Bereich des Instrumententrägers, der Mittelkonsole und der Türtafeln zahlreich zum Einsatz – und ersetzen die serienmäßige Ausstattung in Ahorn-Holz.

Als Krönung sind die Modelle der FX Limited Edition ab Werk mit dem hochmodernen „Connectiviti+“-System von Infiniti bestückt. Das kombinierte Navigations-, Kommunikations- und Unterhaltungssystem umfasst eine Bose® Premium Sound Anlage mit elf Lautsprechern, einen integrierten Michelin Guide, einen iPod®-Anschluss und eine 10GB Music Box mit Gracenote® Musikdatenbank. Sowohl bei den V6- als auch den V8-Modellen der Sonderserie wird sie ergänzt um den beim FX37S sonst nur gegen Aufpreis erhältlichen Rundumsicht-Monitor.

Die Preise für in Deutschland angebotene Limited Edition-Modelle starten bei 71.300 € für den 320 PS starken FX37S und 80.500 € für den FX50S mit 390 PS aus acht Zylindern.

Auf einen Blick
• Produktion auf 100 Einheiten limitiert
• Wahl zwischen 320 PS 3,7-Liter-V6 oder 390 PS 5,0-Liter-V8,  beide erfüllen die Euro 5 Norm
• Zwei Farben: „Obsidian Black“ und „Moonlight White Pearl“
• 21-Zoll-„Turbine“-Felgen im Finish Graphit Grau
• Kühlergrill, vordere Lüftungsöffnungen und Dachreling ebenfalls Graphit Grau getönt
• Geschwärzte Scheinwerfereinfassungen
• Beleuchtete „Infiniti“-Einstiegsleisten
• Schwarze Lederpolsterung – inklusive Instrumententräger – mit gesteppten Kontrastnähten
• Dachhimmel in Alcantara®
• Großzügige Verwendung von Echt-Kohlefaser im gesamten Interieur
• Komplettes Connectiviti+-Paket, inklusive HDD-Satelliten-Navigation, grünem Michelin-Hotel- und Restaurant-Führer, 10GB Music Box, Bose® Premium Sound System mit elf Lautsprechern und Bluetooth®  Schnittstelle

Die Infiniti FX Limited Edition im Detail

Exterieur
Mit den Proportionen eines Sportwagens und dem muskulösen Auftritt eines SUV präsentiert sich der Infiniti FX eindeutig als luxuriöser Performance-Crossover. Die FX Limited Edition betont diese Designmerkmale zusätzlich durch die zwei Sonderfarben „Black Obsidian“ und „Moonlight White pearl“ – beide mit patentierter und selbst heilender „Scratch Guard“-Schutzschicht. Schwarz getönte Scheinwerfereinfassungen geben der FX Limited Edition zudem ein noch etwas markanteres „Gesicht“.

Besonders auffällig: Die Leichtmetallfelgen im „Turbine“-Design. Der Name nimmt Bezug auf die Form der Speichen, die so geformt sind, dass sie ähnlich wie bei einer Turbine Kühlluft zu den heißen Sportbremsen des FX schaufeln. Ebenso wie der „Doppelwellen“-Kühlergrill, die Lufteinlassöffnungen und die Dachreling tragen sie ein dunkles Graphit-Finish und sind mit 265/45 R21W-Reifen bestückt. Ein Format, das die Radkästen perfekt ausfüllt.

Interieur
Die Infiniti-Philosophie des „modernen Luxus“ spiegelt sich auch im besonders stilvollen und kompletten Interieur des FX Limited Edition wider. Beginnend mit dem edlen Graphit-Lederpaket über die gesteppten Kontrastnähte und Alcantara® für den Dachhimmel und die Dachsäulen bis zu Woll-Teppichen sind für Infiniti die feinsten Materialien gerade gut genug. Ein weiteres, der FX Limited Edition vorbehaltenes Extra sind beleuchtete Einstiegsleisten.

Die großzügige Verwendung von Echt-Kohlefaser im Bereich des Instrumententrägers, der Mittelkonsole und der Türtafeln bilden einen treffenden High tech-Kontrast zu den natürlichen Soft-touch-Materialien. Ein echtes Highlight ist aber auch das „Connectiviti+“-Infotainment System. Basierend auf aktuellster Hard Disk Drive (HDD)-Technologie verfügt es über ein integriertes Satelliten-Navigationssystem für 42 Länder und einen Michelin Guide mit 22.000 hinterlegten Adressen der besten Hotels und Restaurants, für die schon während der Fahrt Zimmer und/oder Tische reserviert werden können.

Zur „Connectiviti+“-Multi-Mediaanlage gehören des weiteren ein kräftiges Bose® Premium Sound System mit elf Lautsprechern, eine 10GB große Music Box zum Speichern von bis zu 300 Alben, ein DVD-Spieler sowie USB- und Bluetooth-Schnittstellen.

Weitere ab Werk vorhandene Details umfassen elektrisch verstellbare und sowohl beheiz- wie kühlbare Vordersitze, ein elektrisches Schiebedach, das Keyless Entry- und Start System von Infiniti und aus Magnesium gegossene Lenkrad-Schaltwippen zur manuellen Bedienung der Siebenstufen-Automatik. Wie auch sein Serienpendant beschleunigt auch der FX50S Limited Edition in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h – die V6-Version braucht dazu nur eine Sekunde länger. Beste Traktion unter allen Bedingungen garantiert das intelligente Allrad-System ATTESA E-TS.

All diese Eigenschaften machen die neue FX Limited Edition zu einem extrem begehrenswerten, weil nicht zuletzt auch extrem raren Luxus-Crossover.

Technische Highlights des FX

• Kombination aus Sportwagen und SUV
• Wahl zwischen 320 PS 3,7-Liter V6 oder 390 PS 5,0-Liter V8, beide erfüllen die Euro 5 Norm.
• Siebenstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad
• Intelligenter Allradantrieb (ATTESA-E-TS AWD)
• Fahrwerk mit aktiver kontinuierlicher Dämpferkontrolle (CDC)
• Klassenbestes Handling
• V8-Modell mit aktiver Hinterradlenkung (RAS)
• Leichtester SUV seiner Klasse
• Viele technologische Highlights, darunter der Rundumsicht-Monitor
• Fünf Sterne-Resultat im EuroNCAP

Quelle: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: