EIN HYBRID LÄSST VON SICH HÖREN

Infiniti M35h Hybrid– Weltweit erstes Hybridauto mit akustischem Fußgänger-Warnsystem
– Neue VSP-Technologie (Approaching Vehicle Sound for Pedestrians) als Ergebnis umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsarbeiten
– Spezieller Warnton mit variabler Tonhöhe und Lautstärke
– Effektiv und keine unnötige Lärmbelästigung
– Weitere Weltneuheit als Bestandteil des serienmäßigen Sicherheitspakets
– Einführung des M35h Hybrid ab kommendem Frühjahr zusätzlich zu bekannten Modellen mit leistungsstarken V6-Benzin- und Dieselmotoren

Ein innovatives akustisches Fußgängerwarnsystem wird beim Verkaufsstart des neuen Infiniti M35h in rund sechs Monaten Bestandteil des serienmäßigen Sicherheitspaketes sein. Das sportliche Hybridmodell, das allein mit seinem nahezu lautlosen Elektroantrieb weiter und schneller fahren kann als andere Hybridfahrzeuge, nutzt markante Klangmuster zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.


Das neue VSP-System (Approaching Vehicle Sound for Pedestrians) besteht aus einem computergesteuerten Bordsynthesizer und einem in den Frontstoßfänger eingebauten Lautsprecher. VSP wird beim Losfahren automatisch aktiviert und schaltet sich bei Geschwindigkeiten über 30 km/h wieder ab. Verlangsamt der M35h seine Fahrt, schaltet sich das VSP bei 25 km/h selbsttätig wieder ein.

Für die Suche nach dem effektivsten und zugleich unaufdringlichsten Klang wurde ein umfangreiches Forschungsprogramm durchgeführt. Am Ende gab man einem Klangmuster mit variabler Tonhöhe und Lautstärke den Vorzug vor einem einzelnen Ton. Bei den Untersuchungen, die das VSP-Entwicklerteam im Mutterkonzern von Infiniti zusammen mit Kognitions- und Akustikpsychologen durchführte, wurden die unterschiedlichsten Aspekte berücksichtigt, darunter Verhaltensmuster von Fußgängern und Lärmbelästigung.

Das Ergebnis ist ein Sinuston mit einer Frequenz zwischen 2,5 kHz und 600 Hz. Diese Frequenzen sind für Menschen aller Altersgruppen gut hörbar und liegen zugleich außerhalb des als störend empfundenen Bereichs (um die 1.000 Hz).

Der Wechsel zwischen hoher und niedriger Tonfrequenz ist abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit und davon, ob der Infiniti M35h gerade beschleunigt oder abbremst. Die größte Klanglautstärke kommt beim Losfahren zum Einsatz, während das System beim Rückwärtsfahren einen intermittierenden Ton erzeugt. Beide Klänge sind gezielt so ausgewählt, dass Fußgänger und sehbehinderte Passanten auf den M35h aufmerksam werden.

Obwohl der M35h allein mit seinem abgasfreien Elektroantrieb bis zu 80 km/h schnell fahren kann, ist bei Geschwindigkeiten über 30 km/h das Abrollgeräusch laut genug, um auf das VSP verzichten zu können. Bei der Entwicklung des Hybrids fand man in umfangreichen Tests heraus, dass der M35h im gemischten Fahrbetrieb rund die Hälfte der Zeit ausschließlich mit Elektroantrieb fahren kann.

Infiniti unterscheidet sich von anderen Herstellern nicht zuletzt darin, dass es allen seinen Modellen eine überaus reichhaltige Serienausstattung mit auf den Weg gibt. So ist es nur folgerichtig, dass zum europäischen Verkaufsstart im Frühjahr 2011 (abhängig vom Land) jeder M35h serienmäßig mit VSP ausgestattet ist. Das Fußgängerwarnsystem ergänzt beim M35h ein umfangreiches Paket von innovativen Sicherheitssystemen, darunter das in allen Premium-Versionen serienmäßig verbaute Dynamic Safety Shield-Paket.

Der M35h komplettiert das Trio leistungsstarker V6-Limousinen, mit dem Japans jüngster Premium-Automobilhersteller das europäische Oberklasse-Establishment herausfordert. Zugleich ist der M35h das erste Infiniti Modell mit Infiniti Direct Response Hybrid Technologie. Die Kombination aus einem 306 PS (225 kW) starken 3,5-Liter-V6-Benzinmotor und einem 68 PS (50 kW) leistenden Elektromotor verleiht dem M35h die Agilität eines Sportwagens verbunden mit der Möglichkeit, öfter, länger und schneller als herkömmliche Hybridfahrzeuge allein mit dem abgasfreien Elektroantrieb zu fahren.

Den Fahrer überrascht der M35h mit einer fulminanten Sprintstärke (0-100 km/h in weniger als 5,9 Sekunden) und einem kombinierten Verbrauch von 7,3 l/100 km (beide Angaben sind bis zur endgültigen Typabnahme ohne Gewähr), was ihn zum sowohl schnellsten als auch umweltfreundlichsten Infiniti Modell macht. Böse Überraschungen für Fußgänger wird es dank serienmäßigem VSP dagegen keine geben.

Quelle: Infiniti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: