DIGIGIRLZ-EVENT BEI NISSAN AMERICA

DIGIGIRLZ-EVENT BEI NISSAN AMERICAJennifer Hill war früher Cheerleader der Tennessee Titans und Nashville Predator. Sie ist auch eine Prozessingenierin und Managerin bei der Nissan Motor Company.

Ich wollte tanzen und ich wollte auch eine Karriere in der Technologie verfolgen und ich beschloss, beides zu tun”, sagte Hill während einer Grundsatzrede auf einem DigiGirlz Event, dass von Nissan America veranstaltet wurde.

Große Unternehmen wie Nissan sagen, dass es im allgemeinen schwer sei, genügend qualifizierte Ingenieure zu finden. Und nur etwa 18 Prozent der Bewerbunngen kommen von Frauen.

“Wir haben so viele Positionen für talentierte Menschen in diesem Gebiet zu besetzen und es besteht so ein Mangel an qualifizierten Menschen, die von der Schule in diese Jobs gehen wollen”, sagte Trisha Jung, Direktor des Vehicle Connected Services von Nissan.

Um künftige Mitarbeiter mit der richtigen Ausbildung und Qualifikation zu finden, hat Nissan in Zusammenarbeit mit Microsoft das Programm DigiGirlz zum Hauptsitz von Nissan America in Franklin, Tennessee (USA), gebracht. DigiGirlz ermutigt Mädchen eine Karriere in der Wissenschaft, Maschinenbau oder Mathematik zu verfolgen.

Hills Grundsatzrede an die Teilnehmer war anregend, dass selbst manchmal scheinbar gegensätzliche Interessen nebeneinander realisiert werden können.

Katerina Sekulovski ist eine Studentin an der Tennessee Brentwood High School. Sie liebt es Computer zu programmieren. Aber sie war nicht sicher, ob sie das weiter verfolgen sollte, weil sie auch das Klavier- und Gitarrenspielen liebt. Nach dem sie die Geschichte von Hill beim DigiGirlz-Event gehört hatte,
macht sie sich nun weniger Sorgen um ihre Zukunft. “Sie sagte mir, dass ich beides tun könnte. Du brauchst nicht zu wählen. Das war wirklich cool zu wissen.”

Letzten Monat eröffnete Nissan einen neuen Standort in der Hightech-Hauptstadt des Landes, das Nissan-Forschungscenter in Silicon Valles. Das Büro wurde gegründet um neuen Technologien, die die Automobilindustrie verändern werden, vollständig zu erforschen. Das heutige DigiGirlz-Event mag Sekulovski, weil man innovative Ingenieure für Unternehmen braucht um das Ziel zu verwirklichen.

Quelle: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: